Der Masterstudiengang „Export- und Internationalisierungsmanagement“ ist ein Vollzeitprogramm, das sich über vier Semester erstreckt und insgesamt 120 ECTS umfasst. Obwohl es sich um einen deutschsprachigen Master handelt, werden viele Lehrveranstaltungen auf englisch abgehalten. Die Ausbildung zielt darauf ab, Studierende auf Führungspositionen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Schwerpunkt auf Internationalisierung vorzubereiten.
Die Ausrichtung des Programms konzentriert sich auf die Internationalisierung von KMU, indem es die Studierenden darauf vorbereitet, die zentralen Funktionen und Instrumente im Management zu verstehen und anzuwenden. Es bietet eine forschungsbasierte und berufsorientierte Ausbildung, die auf die Rolle als Entscheidungsträger in KMU im Kontext der Internationalisierung vorbereitet.
Das Curriculum kombiniert die Vermittlung von Anwendungskenntnissen auf Instrumentalebene mit Analysefähigkeiten auf Management- und Organisationsebene. Die Studierenden lernen, Internationalisierungspotenziale zu identifizieren, Handlungsperspektiven zu evaluieren, strategische und operative Instrumente des KMU- und Außenhandelsmanagements anzuwenden und Probleme im Bereich Internationalisierung durch die Kombination unterschiedlicher Perspektiven zu lösen.
Die Absolventen des Programms werden zu kompetenten Ansprechpartnern im Bereich des KMU-Managements, insbesondere in Bezug auf Internationalisierungsstrategien. Sie sind qualifiziert für Positionen wie Geschäftsführer, Exportleiter, Leiter Exportfinanzierung, Exportmarketing, Wirtschaftsdelegierte oder Berater von KMU in verschiedenen Phasen des Internationalisierungsprozesses. Darüber hinaus qualifiziert das abgeschlossene Masterstudium für eine weiterführende wissenschaftliche Ausbildung in einem einschlägigen Doktorats- oder PhD-Studium.
Das Studienprogramm betont den persönlichen Austausch und den Diskurs zwischen Studierenden und Lehrenden, um vernetztes Denken zu fördern, das in der globalisierten Welt unerlässlich ist.